Samstag, 7. Februar 2009

Mackie Messer schlägt wieder zu

Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? schreibt Bertolt Brecht 1928 in der Dreigroschenoper. In den goldenen Zwanziger war auch wohl nicht alles in Ordnung, genau so wie heute. Brecht hat die Situation brillant analysiert. Selbst heute in der internationalen Finanzkrise passt das Zitat noch ohne Einschränkung. Um nicht falsch verstanden zu werden: Dies ist kein Aufruf zum Bank-Einbruch.

Doch der Wahnsinn hat Methode. Es gibt Parallelen zwischen der Atomindustrie und dem Bankwesen. Beide sind schlimme Finger. Der lebensbedrohliche radioaktiv verseuchte Atommüll wird genauso wie der Finanz-Sondermüll der Bad Banken nicht von den Verursachern entsorgt. Die entstehenden Kosten werden einmal mehr sozialisiert: die Doofen zahlen immer alles!

Es gibt ein interessantes Buch: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin. Übertragen auf die Bankkrise heißt das: Gute Banken gibt’s nur im Himmel, böse verwalten dein Erspartes.

Trotz Bankenkrise wird bald Karneval gefeiert und die Jecken im Rheinland werden wieder weinselig grölen: „Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat so viel Pinke, Pinke? Wer hat soviel Geld?“

Helau und Alaaf.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

siehe auch link zu youtube in der headline